Wettkampf
Der Atemschutz-Wettkampf bietet Geräteträgern die Möglichkeit, ihr erlerntes Handwerk unter realitätsnahen Bedingungen anzuwenden und sich mit anderen Feuerwehrteams zu messen. Neben der sportlichen Herausforderung stehen die Pflege der Kameradschaft sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren im Mittelpunkt dieses Anlasses.
TEILNAHME
Teilnehmen können Orts-, Betriebs- und Berufsfeuerwehren. Jede Organisation kann ein oder zwei Trupps anmelden. Die Gesamtzahl der startenden Trupps ist begrenzt.
Ein Trupp setzt sich wie folgt zusammen:
– 1 Einsatzleiter (Chargierter)
– 3 Geräteträger
Jede Person darf nur in einem Team starten. Mehrfachteilnahmen sind nicht erlaubt.
Wettkampfposten
Der Wettkampf umfasst insgesamt fünf Posten:
– Brandcontainer
– Unfall
– Absuchen
– Geschicklichkeits- / Ausdauerparcours
– Quiz
An den ersten drei Posten müssen Alltagsereignisse aus den Bereichen Atemschutz und Feuerwehrhandwerk bewältigt werden. Die Aufgabestellung wird dem Einsatzleiter (Chargierten) gestellt, welche diese mit seinem Team bewältigen muss.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt anhand von:
– Zeitaufwand
– Führungsleistung des Einsatzleiters
– Handwerklichem Können des Atemschutztrupps
Als Grundlage dienen das Reglement Basiswissen sowie die Handbücher und Richtlinien der Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS). Die Bewertung an den
Posten 1–3 erfolgt durch kompetente Fachpersonen aus dem Bereich Atemschutz.
Alle Wettkampfposten sind in vollständiger Brandschutzausrüstung zu absolvieren. Ausgenommen ist der Posten Quiz. Bei Verstössen können die Wettkampfrichter Punktabzüge vornehmen.
Das Siegerteam ist jenes, das am Ende die höchste Gesamtpunktzahl erreicht.
Bei Punktegleichstand entscheiden zuerst die Gesamtzeit, danach der Losentscheid.
Ausrüstung pro Trupp
Jeder Wettkampftrupp benötigt:
– Alle in kompletter Brandschutzausrüstung
– 3 Atemschutzgeräte mit je 2 Reserveflaschen
– Material für Trupp-Verbindung und Trupp-Überwachung
– 2 Funkgeräte
Die Atemschutzflaschen können auf dem Wettkampfgelände befüllt werden.
Sämtliche ausgebauten Atemschutzflaschen müssen mit einem Zapfen versehen sein und bei der Verschiebung am Flaschenhals getragen werden. Es besteht die Möglichkeit einer Grobreinigung der Atemschutzgeräte. Die Atemschutzflaschen können gefüllt (nicht geprüft) nach Hause genommen werden.
Organisation
Alle Teams müssen sich mindestens 30 Minuten vor ihrem ersten Posten im Wettkampfbüro anmelden.
Unsportliches Verhalten, Schummeln, verspätetes Erscheinen oder das Nichtbefolgen von Anweisungen der Wettkampfrichter bzw. der Wettkampfleitung führt zum sofortigen Ausschluss des gesamten Teams. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes besteht in diesem Fall nicht.
Alle Bedingungen, bezüglich Haftungsausschluss, Datenschutz und dem Recht am eigenen Bild, können auf der Homepage www.atemschutz-wettkampf.ch dem Reglement entnommen werden und behalten ihre Gültigkeit.
